Mai 2014

Gruppe von Rehen in der offenen Feldflur im Winterhalbjahr.
Rehbock im Frühjahr mit blutigem Bastgeweih.
Rehbock mit blank gefegtem Geweih.
Rehbock und Ricke im Sommerkleid.
Besonders gefragt sind eiweissreiche Pflanzenteile.
Rehparadies: gute Deckung und Futter in Hülle und Fülle.
Wer kann schon diesem Blick widerstehen?

Rehe

Ursprünglich sind Rehe an Waldränder und Lichtungen angepasst. Hier können sie durch das dichte Unterholz schlüpfen und Deckung und Ruheplätze finden. Gleichzeitig gibt es in offenen Teilflächen nahrhafte Gräser und Kräuter.

Heute haben sich die Rehe weitgehend den Lebensräumen der Agrarlandschaft angepasst. Einige leben als Wiesenrehe fast ganzjährig in Gruppen im offenen Grünland. Sogar relativ monotone Ackerflächen werden besiedelt.

Deswegen sind Rehe bei uns sehr häufig. Durch den Verbiss von Jungwuchs in Wäldern, von landwirtschaftlichen Nutzpflanzen und teilweise sogar von Rosen und anderen Gartenpflanzen richten sie aufgrund ihrer hohen Zahl durchaus nennenswerten Schaden an.

Da ist es doch nur gerecht, wenn sie sich zumindest ab und zu einmal ordentlich fotografieren lassen - oder?