Februar 2013

Der Austernseitling wächst z. B. an alten Buchen. Gerne wird er als Speisepilz verwendet.
Samtfußrüblinge sind auch bei vielen Wildtieren begehrt. Diese Pilzgruppe wuchs an einer sehr unzugänglichen Stelle und war daher ohne Fraßspuren.
Das Judasohr ist besonders in Asien beliebter Speisepilz, spielt aber auch eine Rolle in der chinesischen Medizin.
Eichen-Wirrlinge bilden harte und große Fruchtkörper aus.
Die Fruchtkörper der Schmetterlings-Tramete sind so stabil, dass sie auch noch im Winter zu finden sind.

Pilze im Winter

Der Herbst ist sicher die beste Pilzzeit, aber es gibt auch zahlreiche interessante Pilzarten, die im Winter zu finden sind. Hier trotzen sie der kalten Jahreszeit und bilden bei Frost und Eis ihre Fruchtkörper aus.


Manche dieser Pilzarten sind bei Tieren und Menschen beliebt. So findet man vom Austernseitling und vom Samtfußrübling oft nur noch Reste der Pilzkörper an den Wirtsbäumen.

Arten aus der Gruppe der Wirrlinge und Porlinge, aber auch Trameten, bilden harte und stabile Fruchtkörper aus. Diese kann man das ganze Jahr über finden.