April 2013

Nach dem langen Winter haben auch Nutrias Appetit auf frisches Grün.
Das Ufer wird abgesucht und die ersten jungen Grasspitzen werden gerne gefressen.
Schwimmen lässt sich mit einem goldenen Pelz genauso gut wie mit einem normal gefärbten.
Allerdings fällt man im Wasser doch deutlich mehr auf.
Ein hübsches Kerlchen!

Endlich wieder etwas Farbe in der Landschaft!

Der Winter war hart und lang. Die Frühblüher lassen mit ihren Farbtupfern noch auf sich warten. An schattigen Stellen einiger Flussufer liegt noch Schnee. Da kommt eine goldene Biberratte gerade Recht, um etwas Farbe in die Landschaft zu bringen.

Die ursprüngliche Fellfarbe der eigentlich in Südamerika beheimateten Biberratte oder Nutria ist ein dunkles bis mittleres Braun. Die bei uns vorkommenden Tiere sind aus Pelztierfarmen entflohen oder wurden ausgesetzt. Bei ihnen ist die Fellfarbe sehr variabel. Einzelne Tiere sind sogar regelrecht golden gefärbt.

Obwohl man beim Anblick von Nutrias an unseren Gewässern durchaus zwiespältige Gefühle bekommen kann, ist so ein goldenes Exemplar auf jeden Fall ein genaues Hinsehen wert.