Landschaftsplanung

Almetal bei Büren

Die Landschaftsplanung arbeitet die Belange von Natur und Landschaft planerisch auf. Die NZO-GmbH hat bereits in verschiedensten Regionen NRWs Landschaftspläne bearbeitet. Zuletzt hat uns im Jahr 2014 der Kreis Gütersloh mit der Erarbeitung vom Landschaftsplan Gütersloh beauftragt (Link führt zur Internetpräsenz des Kreises).

Ein weiteres, schon älteres Beispiel wird im Folgenden näher vorgestellt:

Landschaftsplan Bürener Almetal
(Auftraggeber: Kreisverwaltung Paderborn)

Die NZO-GmbH hat in den Jahren 2001 bis 2003 den Landschaftsplan "Bürener Almetal" zunächst bis zum Stadium der TÖB-Beteiligung erarbeitet. Nach umfangreichen Abstimmungen und Bürgerinformationen folgte 2006 die Bearbeitung bis zur Satzungsreife. Der Landschaftsplan ist am 11.10.2007 in Kraft getreten.

Ein Schwerpunkt der tiefgreifenden und umfassenden Analyse des Plangebietes waren umfangreiche eigene Datenerhebungen. Das Kernstück bildete eine flächendeckende Biotoptypenkartierung vor Ort auf der Grundlage einer Vorauswertung von Luftbildern. Insgesamt wurden 11.000 Objekte erfasst, davon

  • ca. 6.000 kleinflächige Biotoptypen (Einzelbäume, Hecken, etc.)
  • ca. 5.000 größere Flächenobjekte wie Äcker, Grünland und Wald.

Das gesamte Projekt wurde von Anfang an konsequent digital bearbeitet. Somit steht dem Auftraggeber ein umfangreicher Datenpool auch für zahlreiche andere Fragenstellungen  zur Verfügung (Beispiel: Bewertung von Eingriffen).

Karten Landschaftsplan (Stand: TÖB-Entwurf)