Optimierungsplanung

Luftbild des Naturreservates Rieselfelder Windel mit Rundweg
Das Naturreservat Rieselfelder Windel ist eine Oase für Wasser- und Watvögel im Ballungsraum Bielefeld.

Erhaltung und Optimierung der Rieselfelder Windel

Seit 1872 veredelt die Firma Windel im Bielefelder Stadtteil Windelsbleiche Textilien. Durch die jahrzehntelange Verrieselung der gewaltigen Abwassermengen ist ein durch Feuchtgrünland-, Schilf- und Teichflächen geprägtes Feuchtgebiet in der von Natur aus trockenen Senne entstanden.

1995 drohte das Gebiet nach dem Einstellen der Abwasserverrieselung trocken zu fallen. Ein regional bedeutsamer Feuchtlebensraum wäre verloren gegangen.

Die NZO erstellte für die Stiftung Rieselfelder Windel, der Kernbereiche der früheren Rieselfelder übertragen worden waren, eine Optimierungskonzeption. Beginnend 1996 wurden danach unter Bauleitung der NZO schrittweise die Optimierungsmaßnahmen umgesetzt.

Wichtige Ziele wurden erreicht:

  • Die weitere Befeuchtung wurde sichergestellt.
  • Durch Gestaltungsmaßnahmen wurden Unterhaltungsaufwendungen verringert und Flächenverluste ausgeglichen.
  • Das Gebiet wird durch einen Rundweg für Naturinteressierte und Naherholung Suchende erschlossen.

Im Jahr 2013 wurden die Rieselfelder Windel offiziell als Naturschutzgebiet ausgewiesen.

Heute hat das Naturreservat eine Flächengröße von ca. 65 ha. Die charakteristischen Arten der Röhrichte, des Grünlandes und naturnaher Wasserflächen haben bemerkenswerte Bestände gebildet. Das Gebiet ist wertvoller denn je. Hier finden Sie Fotos aus dem Naturreservat.

Die Stiftung Rieselfelder Windel hat die fachliche Betreuung und Pflege des Gebietes der Biologischen Station Gütersloh/ Bielefeld e.V. übertragen. Diese leistet im Naturreservat auch eine sehr umfangreiche und fundierte naturpädagogische Arbeit. Weitere Informationen zur Arbeit der Stiftung finden Sie unter www.rieselfelder-windel.de