Bauleitung

Lipperenaturierung am Tallhof in Paderborn-Marienloh

Auf 1.700 m Länge erhielt die Lippe ein neues Bett. Eigendynamisch, da unbefestigt, kann sie wieder ihre Aue in Besitz nehmen. Nähere Informationen zum Projekt finden Sie unter Gewässerrenaturierung - Lippe im Bereich Tallhof.

Grünflächenplanung und Bauleitung im Baugebiet Süthfeld

Die Grünflächenplanung im ökologischen Baugebiet Süthfeld stellte besondere Anforderungen im Hinblick auf die Entwicklung von naturnahen Gestaltungselementen zur Anbindung des Siedlungsraumes an die freie Landschaft ... weiter

Planung und Bauleitung der Lippeseeumflut in Paderborn-Sande

Die Lippe durchfloß bis 2005 auf einer Länge von ca. 1,5 km das damals rund 70 ha große Abgrabungsgewässer Sander Lippesee. Der Fluss wurde aufgrund starker negativer Auswirkungen des Sees abgekoppelt und auf fast 3,0 km Länge die Lippeseeumflut hergestellt.

Renaturierung des Reiherbaches in Bielefeld-Senne

Der Reiherbach durchfloss auf einer Länge von rund 600 m die Rieselfelder Windel. Geradlinig und strukturarm erinnerte er mehr an einen Graben denn an ein Fließgewässer. Planung und Bauleitung der Gewässerrenaturierung Reiherbach lagen in den Händen der NZO-GmbH.