Weiterer Abschnitt des Rothebachs in Paderborn umgestaltet!

27.11.2014

abwechslungsreiches Strömungsbild

zwar noch eingeengt, aber wieder als Bach erkennbar: der neue Rothebach

In den vergangenen Jahren hat die Stadt Paderborn zahlreiche Umgestaltungsmaßnahmen an verschiedenen Abschnitten des Rothebaches vorgenommen. Einer der letzten noch ausstehenenden Bereiche wurde jetzt unter Planung und Bauüberwachung der NZO-GmbH optimiert.

Trotz sehr beengter Platzverhältnisse konnte dem zuvor geradlinig ausgebauten Gewässer zumindest abschnittsweise sein Gesicht als Bach zurückgegeben werden. Der Rückbau von Befestigungen und die Profilierung eines Initialgerinnes bieten nunmehr die Chance für zukünftige eigendynamische Entwicklungen.

Der Rothebach ist eines der bedeutendsten Fließgewässer in Paderborn. Zahlreiche ökologisch hochwertige Quellen und Quelloberläufe führen ihr Wasser dem Bach zu. Er durchfliesst ein Grünland-Naturschutzgebiet und Siedlungsbereiche der Stadt. Innerhalb eines Grünzuges mündet er in die Pader.

Weitergehende Informationen zum Rothebach enthält die Rothebach-Broschüre.