Weiterer Abschnitt des Marienloher Grabens naturnah umgestaltet!

09.12.2013

Ansichten des umgestalteten Bachabschnitts; wer auf den Bildern sucht, findet vielleicht die am Gewässerrand Schutz suchende Koppe...

Nachdem bereits im vergangenen Jahr der Abschnitt des Marienloher Grabens an der Schützenhalle in Paderborn-Marienloh unter gewässerökologischen Aspekten umgestaltet werden konnte, wurde jetzt ein Teil des Baches ein Stück weit unterhalb im Auftrag der Stadt Paderborn naturnah profiliert.

In enger Abstimmung mit den Anliegern konnte dem Gewässer seine natürliche Entwicklungsfähigkeit zurückgegeben werden. Für die Anwohner bietet das sich dahin schlängelnde Gewässer zugleich eine Aufwertung des Landschaftsbildes.

Zwei Wochen haben die Arbeiten gedauert. Ausführendes Unternehmen war die Fa. Kramer, Geseke-Mönninghausen; Planung und Bauleitung hat die NZO-GmbH übernommen.

Schon am Tage nach der Fertigstellung hatte sich eine Koppe aufgemacht, den neuen Bachabschnitt mit seiner sandig-kiesigen Sohle zu erkunden!