Weit über 100.000 Fische in NRW, Hessen und Niedersachsen dokumentiert!

14.01.2016

höchster Einsatz von Mensch und Maschine an der tief eingeschnittenen Nette bei Werder in der Nähe von Hildesheim, Niedersachsen

Im Spätsommer und Herbst 2015 wurden von der NZO-GmbH im Zuge des Monitorings zur EG-Wasserrahmenrichtlinie in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Niedersachsen umfangreiche Elektrobefischungen durchgeführt. Zeitweise waren hierfür drei Befischungsteams aus unserem Stammpersonal unterwegs.

Insgesamt wurden 268 Probestrecken an 151 unterschiedlichen Gewässern untersucht.

In Hessen waren wir überwiegend im Raum Mittelhessen und im Südosten tätig. Allein dort wurden auf ca. 50 km untersuchter Fließgewässerlänge in fast 100 verschiedenen Gewässern an 163 Probestrecken insgesamt 99.475 Fische gezählt!

In Nordrhein-Westfalen wurden 2015 hauptsächlich Gewässer im Lippeeinzugsgebiet von Hamm bis Wesel sowie im Emseinzugsgebiet bei Warendorf befischt. Mit 61 Probestrecken verteilt auf 42 Gewässer wurden insgesamt 18,5 km Fließgewässerstrecke begutachtet.

In Niedersachsen waren diesmal 11 Gewässer mit jeweils 4 separaten Teilstrecken Ziel der Untersuchungen. Auf insgesamt 7,12 km Gewässerlänge wurden 7.726 Fische in die Zähllisten eingetragen. Dabei war uns wieder einmal kein Ufer zu steil...

Insgesamt waren die Monitoring-Untersuchungen 2015 erneut willkommene Gelegenheit, um über den eigenen (westfälischen) Tellerrand hinauszuschauen und Gewässer sowie Fische in anderen Landesteilen und Bundesländern kennenzulernen.

Weitere allgemeine Informationen zum Thema finden Sie unter Befischung.