Springbach: Karstgewässer renaturiert!

29.06.2016

Nach dem Aufwuchs der Vegetation zeigt sich der Ende 2015/Anfang 2016 renaturierte Springbach bereits jetzt als attraktive Bereicherung eines vielbesuchten Parks in Paderborn. Meist führt er als Karstgewässer zwar kein Wasser, aber nach Starkregen - wie in den letzten Wochen häufig - "springt" der kleine Bach innerhalb von Minuten an und macht so seinem Namen alle Ehre.

Genau am Übergang von der Paderborner Hochfläche zur oberen Lippeniederung gelegen, sind im Längsverlauf des umgestalteten Abschnitts die unterschiedlichen geologischen Bedingungen abzulesen: Im oberen Teil wird die Sohle durch massiven Fels aufgebaut, im unteren Teil ist sie dagegen in den dicken Packungen von Kalkschottern und -kiesen entwickelt.

Zu Steigerung der Lebensraumvielfalt, aber auch der optischen Attraktivität wurden extensive blütenreiche Grünlandflächen auf mageren Standorte angelegt. Steinhaufen können von Amphibien und Reptilien als Ruhe- und Rückzugsräume genutzt werden.

Vorhabenträger der Maßnahme war der Stadtentwässerungsbetrieb Paderborn, fachlich unterstützt vom Amt für Umweltschutz und Grünflächen. Planung und Bauleitung lagen in den Händen der NZO-GmbH.