Rothebach im Seskerbruch naturnah umgestaltet!

20.12.2018

Rothebach im Bereich Amphibienteiche

Rothebach westlich der Amphibienteiche

Südlicher Quellbach: bereits ein Niederschlagsereignis hat den Kies im Sand freigelegt

östlicher, frei gestellter Amphibienteich

Der Rothebach im Seskerbruch in Paderborn wurde jetzt naturnah umgestaltet. Vorhabenträger war der Stadtentwässerungsberieb Paderborn (STEB) auf Initiative und unter fachlicher Begleitung des städtischen Amtes für Umweltschutz und Grünflächen.

Auf rund 300 m Länge wurde ein neuer Verlauf benachbart zum früheren Bachbett angelegt. In diesem Zusammenhang wurde auch das Entwicklungspotenzial der angrenzenden Amphibienteiche durch Freistellung und Minderung der Beschattung optimiert. In den Teichen war der sehr seltene und streng geschützte Kammmolch nachgewiesen worden.

Weiterhin wurde dem sogenannten südlichen Quellbach, der in der Vergangeheit grabenartig ausgebaut worden war, auf einer Strecke von ca. 50 m eine naturnahe Struktur zurückgegeben.

Der baulichen Umsetzung der Maßnahmen, die unter Planung und Bauleitung der NZO-GmbH stattfanden, kam zugute, dass ein Zeitfenster völligen Trockenfallens genutzt werden konnte. Diese früher auch vorkommenden Trockenheiten haben in den letzten Jahren und Jahrzehnten am Rothebach leider drastisch zugenommen. Weitere Informationen zum Rothebach und seinen Quellen finden Sie auf der Website "Gewässer in Paderborn", Abschnitte "Rothebach" und "Quellen".