Renaturierung am Marienloher Graben abgeschlossen!

02.10.2012

Ökologische Aufwertung und Attraktivitätssteigerung für den Menschen gehen Hand in Hand.

Verschiedene Teilmaßnahmen - Neuprofilierung, Umgestaltung des Brückenbereichs, Fledermausquartier - wurden am Marienloher Graben umgesetzt.

Die Umgestaltungsarbeiten am Marienloher Graben im Bereich des Schützenplatzes konnten nach nur 3 Wochen Bauzeit abgeschlossen werden.

 

Mehrere Abschnitte des Baches mit einer Gesamtlänge von knapp 200 m wurden von einem benachbarten Weg abgerückt und im angrenzenden Wald neu profiliert. Dort kann sich das Gewässer im natürlichen Sand- und Kiessubstrat eigendynamisch entwickeln.

 

Ferner wurde ein Absturz an einer Fußgängerbrücke entfernt und die biologische Durchgängigkeit hergestellt. Gleichzeitig konnte auch eine attraktivere Gestaltung erreicht werden. Blocksteine ermöglichen insbesondere Kindern den direkten Zugang zum Wasser.

 

Schließlich wurde ein aufgegebener Durchlass mit Hohlblocksteinen sowie mit Holzbohlen mit Einflugschlitzen zu einem potenziellen Fledermausquartier umgestaltet.