Quellen in Paderborn faszinieren!

27.08.2015

In Paderborn wurden auf Einladung des Vereins "Freunde der Pader" im Rahmen eines öffentlichen Vortrags Ergebnisse der Untersuchungen an den Quellen der Stadt vorgestellt. In den Jahren 2014 und 2015 waren alle bekannten Quellstandorte in Bezug auf Struktur, Chemismus und Besiedlung begutachtet worden. Das Augenmerk der Vorstellung lag nunmehr auf den Paderquellen. Auszüge aus dem Text der Pressemeldung: 

>> Erste Anregungen für eine weitere Attraktivitätssteigerung der Pader gab der Diplom-Geograph Ralf Kloke (NZO GmbH) in seinem öffentlichen Vortrag „Faszination Paderquellen – besondere Lebensräume mitten in der Stadt“.

Er hat in den vergangenen Monaten mit seinen Kollegen die Quellen im Stadtgebiet genau untersucht und 69 Quellstandorte erforscht. Das Hauptaugenmerk legte er im Vortrag auf die 27 Hauptbereiche der Paderquellen. Dabei überraschte er mit manchen Details und eindrucksvollen Unterwasseraufnahmen.

 „Im Quellkeller in der Kaiserpfalz haben wir den Gewöhnlichen Flohkrebs und in einigen Quellen sogar den seltenen Höhlenflohkrebs entdeckt“, sagte Ralf Kloke. In der Innenstadt gebe es Pader-Bereiche, die sich hinsichtlich der Lebensqualität stark unterscheiden würden. Problematisch ist die hohe Nährstoffbelastung durch Stickstoff. Diese sei im Bereich der Paderquellen zwei bis drei Mal so hoch, wie es natürlicherweise bei Karstquellen der Fall ist. „Breite Gewässerrandstreifen entlang der Bäche auf der Paderborner Hochfläche könnten Abhilfe schaffen, denn derzeit landen zu viele Nährstoffe aus der Landwirtschaft in der Pader“, monierte Kloke.

Auch eine Verringerung der Fließquerschnitte im Quellgebiet und die damit einhergehende Erhöhung der Fließgeschwindigkeit könnten das Algenwachstum minimieren. Gerade bei den kleineren Quellbereichen bestünden darüber hinaus durchaus Möglichkeiten für strukturelle Verbesserungen.

„Wildnis wagen, damit Teichralle und Wasseramsel sich auch weiterhin bei uns wohl fühlen“, laute die Devise.

Trotz allem sei die Pader heute ein hochwertiger Lebensraum mit einer hohen Schutzbedürftigkeit und einem hohen Entwicklungspotenzial.<<

Weitere Informationen finden Sie beim Thema Quellen in Paderborn.

Link zum Verein Freunde der Pader e. V.