Nationalpark-Initiative des Kreises Lippe!

01.06.2010

Zwei wesentliche Fundamente für die Errichtung eines Nationalparks Teutoburger Wald/Eggegebirge sind gelegt: Zum einen ist die naturschutzfachliche Eignung des von der NZO erarbeiteten Suchraums (Arbeitstitel "Wälder, Felsen, Höhlen") vom LANUV NRW bestätigt worden.

Zum anderen belegt ein Gutachten zu den wirtschaftlichen und sozialen Chancen und Risiken das erhebliche Potenzial eines Nationalparks für die gesamte Region.

Im nächsten Schritt soll nun die regionale Konsensbildung bei Flächeneigentümern und in der Öffentlichkeit angestrebt werden. Auch hierbei unterstützt die NZO den Kreis Lippe durch fachliche Beratung und Öffentlichkeitsarbeit.

Weiterführende Informationen zum Thema liefert ein speziell eingerichtetes Nationalpark-Internetportal.