Lutter am Hühnermoor hat ihre Aue zurück!

27.11.2019

Umgestaltete Lutteraue im November 2019. Im Bild links die angelegten Magergrünland- und Dünenflächen sowie dahinter das Hühnermoor.

Die Lutter in Harsewinkel wurde in den vergangenen Monaten naturnah umgestaltet und in ihre Aue zurückverlegt. Zuvor floss dieser sandgeprägte Tieflandbach geradlinig ausgebaut und durch flache Dämme festgelegt am Auenrand. Ins Gewässer wurde umfangreich Totholz eingebaut. Bereits bei kleinen Abflusserhöhungen kommt es jetzt zu einer Ausuferung in die Aue, so dass sich naturnahe Auenlebensräume entwickeln können.

Parallel zur Gewässergestaltung wurden mittels Oberbodenabtrag und Einsaat großflächige Magergrünlandflächen angelegt. Dünenartige Sandflächen bieten nunmehr Lebensraum für angepasste Insekten- und Amphibienarten.

Das Plangebiet liegt unmittelbar benachbart zum Naturschutzgebiet "Hühnermoor". Dabei handelt es sich um das letzte verbliebene Hochmoor im Kreis Gütersloh.

Insbesondere der Komplex aus naturnaher Aue, trockenen und mageren Lebensräumen an deren Rand sowie dem benachbarten Hochmoor macht die besondere Bedeutung der umgestalteten Lutteraue aus.

Vorhabenträger und Auftraggeber der Maßnahme ist der Kreis Gütersloh. Planung und Bauleitung lagen bei der NZO-GmbH.