Kurzfilme zur Renaturierung der oberen Lippe

25.03.2019

In insgesamt zwölf kurzen Filmen präsentiert die Bezirksregierung Arnsberg zum Tag des Wassers 2019 die umfangreichen Renaturierungen, die an der oberen Lippe in den vergangenen Jahren erfolgt sind. Dabei werden jeweils verschiedene Themen in den Mittelpunkt gestellt. Das Spektrum reicht von einem Überblick der einzelnen Renaturierungsprojekte über die eigendynamische Kraft des Wasser bis hin zu Planungsvorgehen und Artenporträts.

Die Filme sind darauf angelegt, bei einem breiten Publikum Interesse zu wecken und den Wert der Natur zu vermitteln. Aus diesem Grund werden sie auf der Internetseite der Bezirksregierung Arnsberg zum Download angeboten. Sie dürfen (und sollen) mit Quellenangabe genutzt und weitergegeben werden.

Entstanden sind die Filme durch die Arbeit des bekannten Naturfilmers Ulrich Haufe (augenblick-naturfilm.de). Unterstützt wurde er dabei unter anderem durch Drohnenbefliegungen und weiteres Dokumentationsmaterial der NZO-GmbH, das im Rahmen von Projektumsetzungen und Erfolgskontrollen entstanden war.