19.01.2015

Biber im Bereich Lippeseeumflut!

Der Biber ist an die obere Lippe zurückgekehrt.[mehr]

27.11.2014

Weiterer Abschnitt des Rothebachs in Paderborn umgestaltet!

In den vergangenen Jahren hat die Stadt Paderborn zahlreiche Umgestaltungsmaßnahmen an verschiedenen Abschnitten des Rothebaches vorgenommen. Einer der letzten noch ausstehenenden Bereiche wurde jetzt unter Planung und...[mehr]

04.09.2014

WDR-Fernsehen berichtet von Abfischung in Husen, Beitrag am 06.09.2014

Am gestrigen Mittwoch begann die Entnahme der Fische aus dem Stausee in Husen. Unter tatkräftiger Unterstützung durch Vertreter des örtlichen Fischereivereins wurden zahlreiche Fische von Mitarbeitern der NZO-GmbH aus dem See...[mehr]

13.05.2014

Äschen laichen in der Lippseeumflut - der Film!

Die hohen Temperaturen ließen den Hormonspiegel der Fische in der Lippe ansteigen und sorgten 2014 bereits Anfang April für eindrucksvolle Aktivitäten in der Lippeseeumflut. Zahlreiche laichbereite Äschen konnten an insgesamt 5...[mehr]

03.03.2014

Rothebach-Broschüre erschienen!

Der Rothebach ist ein bedeutendes Fließgewässer in Paderborn. Er entspringt in zahlreichen nur zeitweise schüttenden Karstquellen innerhalb eines von Grünland geprägten Naturschutzgebietes. Nachdem er Siedlungsflächen durchquert...[mehr]

18.02.2014

Zuwachs im NZO-Team!

Seit dem 1. Februar 2014 verstärkt Rainer Gunia das Team der NZO-GmbH. Der Diplom-Biologe hat uns schon seit dem letzten Jahr projektbezogen erfolgreich unterstützt. Rainer Gunia hat seinen inhaltlichen Schwerpunkt im Bereich...[mehr]

24.01.2014

NUA-Seminarbericht "Erfolgskontrollen an Fließgewässern" erschienen!

Der Seminarbericht "Erfolgskontrollen von Renaturierungsmaßnahmen an Fließgewässern" der Natur- und Umweltschutzakademie NRW (NUA) ist erschienen. Er stellt die Ergebnisse einer zweitägigen Fachtagung dar, die im Juni...[mehr]