23.03.2016

Abgetaucht - Paderquellenvideo zum Tag des Wassers 2016!

Anlässlich einer Veranstaltung der Freunde der Pader zum Tag des Wassers am 22.03.2016 hat die NZO-GmbH ein Video mit Unterwasseraufnahmen der Paderquellen erstellt. Im Ratssaal des historischen Rathauses in Paderborn wurde es...[mehr]

29.02.2016

Baumpfleger zum Thema Artenschutz geschult!

Rund 100 mit der Baumpflege und -fällung befasste Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Hannover wurden an 4 Terminen von der NZO-GmbH im Hinblick auf Artenschutzaspekte geschult. Die ganztägigen Schulungen gliederten sich...[mehr]

14.01.2016

Weit über 100.000 Fische in NRW, Hessen und Niedersachsen dokumentiert!

Im Spätsommer und Herbst 2015 wurden von der NZO-GmbH im Zuge des Monitorings zur EG-Wasserrahmenrichtlinie in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Niedersachsen umfangreiche Elektrobefischungen durchgeführt. Zeitweise waren hierfür...[mehr]

02.10.2015

10 Jahre Lippeseeumflut - fliegen Sie mit!

Auf Einladung der Bezirksregierungen Arnsberg und Detmold fand am 01.10.2015 im Gut Lippesee eine Veranstaltung zum 10-jährigen Jubiläum der Lippeseeumflut statt.Über 70 Vertreterinnen und Vertreter von Behörden und Verbänden...[mehr]

27.08.2015

Quellen in Paderborn faszinieren!

In Paderborn wurden auf Einladung des Vereins "Freunde der Pader" im Rahmen eines öffentlichen Vortrags Ergebnisse der Untersuchungen an den Quellen der Stadt vorgestellt. In den Jahren 2014 und 2015 waren alle...[mehr]

13.05.2015

NZO-GmbH bei Youtube!

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - aber was könnte die Dynamik in der Natur besser zeigen als ein Video? Ab sofort ist die NZO-GmbH daher bei Youtube mit einem eigenen Kanal vertreten. In lockerer Folge werden dort Videos aus...[mehr]

27.02.2015

Die Jothe hat eine Aue bekommen!

Seitdem vor Jahrzehnten der Verlauf des kleinen Paderborner Gewässers Jothe vollständig verlegt und begradigt worden war, konnten ihr jetzt ein naturnaher Verlauf und auch eine Ersatzaue zurückgegeben werden. Über 550 m...[mehr]