Mai 2015

Schon interessant so eine flache Perspektive...
Richtig gut wird aber erst der Blick unter die Wasseroberfläche.
Rippelmarken in der sandigen Gewässersohle.
Das Wasser sucht sich seinen Weg auch unter dem Totholz hindurch.
Wie in einem großen Aquarium.
Totholz über und unter Wasser.
Fließrinne in der Gewässersohle.

halb und halb

Zur Hälfte über und zur Hälfte unter Wasser - damit erschließen sich aufregende Perspektiven, die zum Beispiel zeigen können, wie ein Gewässer in die umgebende Landschaft eingebettet ist. Die sogenannte Split-Level-Fotografie vermittelt Eindrücke, wie sie für uns Menschen in der normalen Umwelt sonst nicht wahrnehmbar sind. Da sind uns einige Tierarten deutlich voraus.

Es gibt zum Beispiel Taumelkäfer, die an der Wasseroberfläche schwimmen und geteilte Augen haben. So können sie gleichzeitg über und unter Wasser ihre Umgebung wahrnehmen. Einige direkt unter der Wasseroberfläche lebende Fischarten besitzen Augen, die speziell so gebaut sind, dass sie die Lichtbrechung an der Wasseroberfläche korrigieren. Auch sie bekommen gleichzeitig Bilder von ihrer Wasserwelt und der trockenen Umgebung darüber.

Menschen benötigen dazu einige technische Hilfsmittel. Der Aufwand wird aber mit faszinierenden Bildern belohnt.