Dezember 2013

Frühling
Sommer
Herbst
Winter
Baumindividuen 1
Baumindividuen 2
Nebelstimmung

Allee des Jahres 2013

Der BUND hat im Oktober die Allee an der Haustenbecker Straße im Bereich des Truppenübungsplatzes Senne zur Allee des Jahres 2013 gewählt. Anlass genug, sich diese bemerkenswerten Straßenbäume einmal etwas näher anzusehen.

Zwischen Augustdorf und dem früheren Haustenbeck stehen Winter-Linden dicht an der Kopfsteinpflasterpiste. Die Bäume sind gut 100 Jahre alt. Inzwischen gibt es bereits viele Lücken im Bestand, die aber in den letzten Jahren mit Neupflanzungen aufgefüllt wurden.

Viele der alten Bäume habe sich zu regelrechten Individuen entwickelt, die teilweise sehr eigenwillige Wuchsformen aufweisen. Die Straße bekommt durch die Alleebäume zu jeder Jahreszeit eine ganz besondere Stimmung, die man immer dann genießen kann, wenn die Durchfahrt auf dem Truppenübungsplatz frei ist.