Veränderungen in der Geschäftsleitung

20.10.2017

Ralf Kloke und Klaudia Dören

Ab sofort tritt Ralf Kloke in die Geschäftsführung der NZO-GmbH ein. Er wird die Firma gemeinsam mit Dr. Günter Bockwinkel leiten.

Klaudia Dören gibt aus persönlichen Gründen und auf eigenen Wunsch die Funktion der Geschäftsführerin auf, bleibt der NZO-GmbH aber als Gesellschafterin und in bekannter und bewährter Weise erhalten. Neben der Durchführung von Luftbildbefliegungen mit unserem Oktokopter Karlsson wird sie sich weiterhin um organisatorische Arbeiten kümmern. Sie bleibt auch Ansprechpartnerin in allen Fragen der Rechnungstellung.

Ralf Kloke ist bereits seit 1998 fest in der Firma beschäftigt. Zuvor hatte er sein Studium der physischen Geographie an der Universität Marburg erfolgreich als Diplom-Geograph abgeschlossen und danach eine einjährige Fortbildung im GIS-Bereich zum GDV-Ingenieur absolviert.

Mit Eintritt in die NZO-GmbH war er maßgeblich an der Implementierung von Geo-Informationssystemen, zunächst noch SICAD/SD, später ArcView und schließlich ArcGIS, in der Firma beteiligt.

Inhaltlich bildete die Gewässerentwicklungsplanung von Anfang an einen Bearbeitungsschwerpunkt. Erstes großes Projekt in diesem Bereich war die Mitarbeit an Planung und Umsetzung der Lippeseeumflut bei Paderborn-Sande. Seitdem ist eine Vielzahl von Gewässer-Projekten zwischen Ems, Lippe und Ruhr hinzugekommen.

Daneben nehmen die Bearbeitung von Planungs- und Genehmigungsunterlagen wie LBP und UVS, Erfolgskontrollen und Monitorings von Renaturierungen und ökologischen Optimierungen sowie die Bereitstellung von Umweltinformationen im Internet einen großen Anteil seiner Tätigkeit ein.

Ralf Kloke ist seit 2013 Mitgesellschafter der Firma. Er hat bereits seit einiger Zeit verstärkt und konsequent die Leitung und Organisation verschiedener Projekte übernommen. Sein Eintritt in die Geschäftsführung bietet eine solide Basis für die Kontinuität und die Weiterentwicklung der Qualität unserer Planungs- und Dienstleistungen.