02.10.2015

10 Jahre Lippeseeumflut - fliegen Sie mit!

Auf Einladung der Bezirksregierungen Arnsberg und Detmold fand am 01.10.2015 im Gut Lippesee eine Veranstaltung zum 10-jährigen Jubiläum der Lippeseeumflut statt.Über 70 Vertreterinnen und Vertreter von Behörden und Verbänden...[mehr]

27.08.2015

Quellen in Paderborn faszinieren!

In Paderborn wurden auf Einladung des Vereins "Freunde der Pader" im Rahmen eines öffentlichen Vortrags Ergebnisse der Untersuchungen an den Quellen der Stadt vorgestellt. In den Jahren 2014 und 2015 waren alle...[mehr]

13.05.2015

NZO-GmbH bei Youtube!

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - aber was könnte die Dynamik in der Natur besser zeigen als ein Video? Ab sofort ist die NZO-GmbH daher bei Youtube mit einem eigenen Kanal vertreten. In lockerer Folge werden dort Videos aus...[mehr]

27.02.2015

Die Jothe hat eine Aue bekommen!

Seitdem vor Jahrzehnten der Verlauf des kleinen Paderborner Gewässers Jothe vollständig verlegt und begradigt worden war, konnten ihr jetzt ein naturnaher Verlauf und auch eine Ersatzaue zurückgegeben werden. Über 550 m...[mehr]

19.01.2015

Biber im Bereich Lippeseeumflut!

Der Biber ist an die obere Lippe zurückgekehrt.[mehr]

27.11.2014

Weiterer Abschnitt des Rothebachs in Paderborn umgestaltet!

In den vergangenen Jahren hat die Stadt Paderborn zahlreiche Umgestaltungsmaßnahmen an verschiedenen Abschnitten des Rothebaches vorgenommen. Einer der letzten noch ausstehenenden Bereiche wurde jetzt unter Planung und...[mehr]

04.09.2014

WDR-Fernsehen berichtet von Abfischung in Husen, Beitrag am 06.09.2014

Am gestrigen Mittwoch begann die Entnahme der Fische aus dem Stausee in Husen. Unter tatkräftiger Unterstützung durch Vertreter des örtlichen Fischereivereins wurden zahlreiche Fische von Mitarbeitern der NZO-GmbH aus dem See...[mehr]